Offensive für MINT-Schülerinnen-Praktika
Praktika für Schüler:innen sind ein zentrales und bundesweit etabliertes Instrument, um Einblicke in die Berufspraxis zu geben. Das Potenzial wird jedoch im MINT-Bereich bislang nur unzureichend genutzt. Schüler:innen, die sich beispielsweise für einen Beruf in der IT, der Automobilindustrie oder der Pharmazie interessieren, wissen oftmals nicht, wo sie ein passendes Praktikumsangebot finden können. Denn zum einen werden von den Unternehmen zum Teil noch zu wenige Praktikumsplätze in diesem Bereich zur Verfügung gestellt und zum anderen fehlt der Überblick sowie der niedrigschwellige Zugang.
Das will MINTvernetzt mit der Praktikumsoffensive #empowerGirl ändern. Auf einer gemeinsamen Plattform werden Praktikumsplätze für Mädchen in MINT-Berufen zur Verfügung gestellt – deutschlandweit, kostenfrei und niedrigschwellig! Große Wirtschaftsunternehmen haben sich ebenso wie kleinere und mittelständische Betriebe bereits der Initiative angeschlossen und zeigen ihr Engagement für mehr Mädchen und Frauen in MINT-Berufen. Unterstützt werden sie durch ein virtuelles Begleitprogramm, so dass die Praktika möglichst zielführend und gendersensibel gestaltet werden.
Seit dem 20. November 2023 ist die Plattform www.empowergirl.de online. Vielleicht haben Sie als Unternehmen oder Betrieb Interesse, ebenfalls dabei zu sein? Die Teilnahme ist für Sie als Unternehmen kostenfrei und branchenübergreifend möglich. Hier finden sie alle nötigen Informationen: https://empowergirl.de/infos/infos-fuer-unternehmen Für weitere Fragen steht Dr. Stephanie Kowitz-Harms (info@mint-vernetzt.de) von der MINT-Vernetzungsstelle zur Verfügung
#empowerGirl ist eine Initiative von MINTvernetzt mit Unternehmen und den Mitgliedern im Bündnis für Frauen in MINT-Berufen. Sie ist als Public Private Partnership gemeinsam mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft ins Leben gerufen worden und wird von zahlreichen Verbänden unterstützt.