Traumberuf MINT-Schülermesse

Traumberuf MINT-Schülermesse am 22. November 2024 im Zenith, München

Die Traumberuf MINT-Schülermesse ist Deutschlands größte Messereihe zur Studien- und Ausbildungswahl in den Bereichen Mathematik, IT, Technik und Naturwissenschaften: traumberuf-schuelermesse.de/muenchen

Zukunftsthemen wie die Energiewende, Digitalisierung oder Robotik schaffen täglich neue Jobs und Berufe, in denen Nachwuchskräfte händeringend gesucht werden.

MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler (SuS) der weiterführenden Schulen in den Klassen 10-13 finden auf der Traumberuf MINT-Messe den für Sie passenden Studiengang oder Ausbildungsplatz – bei über 100 Ausstellern wie der Technischen Universität München (TUM), Airbus, Siemens oder dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung: Infos zu den Ausstellern

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Traumberuf MINT-Messe ist konkret für Schüler der folgenden Klassenstufen ausgelegt:

  • Gymnasien und Schulen, zur allgemeinen Hochschulreife führend und ohne Abiturjahrgang 2025 (aufgrund G9-Umstellung): Klassenstufen 11 und 12
  • Schulen, zum Fachabitur führend (FOS/BOS): Klassenstufen 12 und 13
  • Schulen, zum mittleren Abschluss führend: Klassenstufen 9 und 10

Hier melden Lehrerinnen und Lehrer ihre SuS zur Traumberuf MINT-Schülermesse an: (Die Anmeldung ist noch möglich bis 2. Oktober)

Lehrkräfte können ihre SuS sehr gerne begleiten und sind herzlich willkommen. Auf der Messe haben Sie und Ihre SuS Verpflegungsmöglichkeiten. An der Snackbar gibt es Sandwiches für 3€ (Schinken-Käse, Veggie) sowie Getränke (Wasser, Apfelschorle) für 2€. Die Bezahlung an der Snackbar ist vor Ort und in Bar möglich.

Auch wenn man als Schüler noch gar nicht weiß, wohin die Reise im MINT-Bereich genau gehen soll: Am Service-Point können die SuS in den Dialog treten und erhalten Tipps, welche Hochschulen, Behörden und Unternehmen speziell für sie interessant sein könnten.

Alle teilnehmenden SuS bekommen im Anschluss an ihren Messebesuch ein persönliches Teilnahme-Zertifikat vom Veranstalter und seinem Förderpartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Fragen von Lehrkräften beantwortet das Veranstaltungsteam sehr gerne per E-Mail unter schulteam@gubn.de (meist innerhalb eines Tages) oder per Telefon werktags Tel. 089 / 3 88 88 197-17 (Mo-Do 8:00 – 14:00 Uhr + Fr 8:00 – 12:30 Uhr).