Ein Rückblick auf ein erfolgreiches Netzwerktreffen: Gemeinsam für Bayerns MINT-Zukunft
Die jüngste Veranstaltung des Netzwerkes vom MINTraum bayern bot ein abwechslungsreiches Programm. Beim 4. Netzwerktreffen waren die MINT-Netzwerkkoordinator*innen in den Räumlichkeiten des MINT-Labs Regensburg e.V. zu Gast.
Ein erfreulicher Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorstellung der neuen MINT-Cluster „Minti-female Empowerment an der Grundschule“ und „Servus-MINT“, die mit ihren MINT-Projekten das Netzwerk erweitern und vielfältiger machen. In Kürze wird dies auch auf unserer Karte MINT-Regionen mit zwei weiteren blauen Flächen ersichtlich sein. Der MINTraum bayern wächst.
Inspirierende Impulse und kreative Workshops
Das Treffen beeindruckte mit einer gelungenen Mischung aus Information und Austausch. Referent*innen kamen nicht nur aus Bayern sondern für den Wissenstransfer auch aus Leipzig und Berlin. Zu den Highlights zählten:
- Projektpräsentationen an Thementischen, organisiert vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
- Einblicke in das CyberMentor-Programm von Prof. Dr. Heidrun Stöger.
- Zukunftsweisende Impulse von Dr. Christian Engelbrecht vom Zukunftshaus „Futurium“.
- Ein kreativer Design-Thinking-Workshop mit Beatrice Barth.
Die Teilnehmenden lobten die Balance zwischen formellen Beiträgen und informellem Networking, best-practices im gegenseitigen Austausch und einem Workshop zur Weiterentwicklung des MINTraum bayern.
Gemeinsam für Bayerns Zukunft – MINTraum bayern
Mit der Aufnahme der neuen MINT-Cluster wird unser bayerisches MINT-Netzwerk noch enger geknüpft. Ziel bleibt es, junge Menschen für MINT-Themen zu begeistern, Perspektiven zu eröffnen und die Arbeit der regionalen MINT-Netzwerkkoordinator*innen optimal zu unterstützen.
Dank der innovativen digitalen Vernetzung über ein Community-Tool und regelmäßiger Veranstaltungen wie diesem Netzwerktreffen ist der MINTraum bayern bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der Zukunft aktiv zu gestalten.
Das nächste Treffen wird bereits mit Spannung erwartet.