MIT ALEXANDER GERST UND MATTHIAS MAURER INS ALL
Der SPACEBUZZ ONE der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR tourt jetzt auch durch Bayern
Ein Programm für Schülerinnen und Schüler zum Abheben: Unsere ESA-Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer nehmen die Kinder und Jugendlichen mit auf eine virtuelle Tour ins All. Bevor sie sich aber zum Mond aufmachen, steht dabei erst einmal ein Blick auf unseren blauen Planeten an: einzigartig und schützenswert ist die Erde unsere Heimat in der Unendlichkeit des Universums.
Organisiert und begleitet vom DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen, kommt der SpaceBuzz One der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR vom 15. bis 19.7.2024 nach Bayern. Dabei besucht die „Rakete auf Rädern“ zuerst Bad Kötzting im Oberpfälzer Landkreis Cham. Seit 2008 verbindet den Landkreis eine Kooperation mit dem Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, in deren Rahmen bereits weit über 1000 Schülerinnen und Schüler den DLR-Standort in Oberpfaffenhofen besucht haben.
Um auch Gegenden in Deutschland zu erreichen, die weit von einem DLR-Standort entfernt sind, und dort Kinder und Jugendliche für Luft- und Raumfahrtthemen im Speziellen und für naturwissenschaftliche Berufe im Allgemeinen zu begeistern, tourt der SpaceBuzz One durch die Bundesrepublik. Nach Bad Kötzting geht es weiter nach Oberbayern und von dort dann nach der Sommerpause wieder in den Norden. Über die Internetseite https://spacebuzzone.de können sich interessierte Schulen für einen Besuch des SpaceBuzz One bewerben.
„Motivation und individuelle Ziele sind für den Lernerfolg und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von herausragender Bedeutung“, sagt der Leiter des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen, Dr. Tobias Schüttler. „Die Raumfahrt mit ihrem großen Spektrum an Themen – vom Blick in die Tiefen des Weltalls bis zum besseren Verständnis der Erde – fasziniert Menschen nicht erst seit den Mondlandungen. Wir vom DLR wollen Kinder und Jugendliche dafür begeistern und ihnen spannende und zukunftsweisende Berufsfelder aufzeigen.“
Kontakt:
Dr. Tobias Schüttler
DLR_School_Lab
Münchenerstraße 20
82234 Weßling