MINTraum bayern beim 10. Barcamp der Körber Stiftung

MINTraum bayern beim 10. Barcamp der Körber Stiftung in Hamburg

Zum Jubiläum des Barcamps waren Petra Scheuermayer und Susanne Knotzer beim jährlichen Barcamp nicht nur Teilnehmerinnen, sondern hatten auch aktive Parts. Ein Gruppenfoto mit den zahlreichen bayerischen MINT-Manager*innen und ihrer Landesgeschäftsstelle MINTraum bayern war ein tolles Signal auf Bundesebene.

MINT-Erfolgsgeschichten des Barcamps

Anlässlich des 10. Jubiläums bat Julia André, Leiterin Bereich Bildung Körber Stiftung, drei Barcamp Teilnehmerinnen auf die Bühne, darunter Petra Scheuermayer. Sie berichtete vom Erstkontakt mit der MINT-Delegation aus Österreich beim Barcamp 2023, den seither sich vertiefenden Kontakten und dem Workshop, der binnen eines Jahres daraus entstanden war. Das Barcamp ist für Petra Scheuermayer die ideale Plattform für kreative aber auch fundierte MINT-Kooperationen.

Sessions „Gutes community management“ und „Mit MINT Grenzen überschreiten“ waren gut besucht

In der ersten von drei Session Runden haben Petra Scheuermayer und Susanne Knotzer interessierten Teilnehmer*innen ihr Tool für das bayerische Community Management live vorgestellt. Ganz im Sinne des Barcamp kamen Vorteile und Erfahrungen zur Sprache genauso wie der Beitrag zu nachhaltigen MINT-Strukturen vor Ort. Aber auch die Grenzen und Kosten, die den MINT-Akteuren bei ihrer Entscheidung helfen soll. Ein best-practice als Gesprächsgrundlage zum gemeinsamen Lernen.

In der zweiten Session Runde hat Petra Scheuermayer mit der österreichischen Kollegin, Dr. Carmen Wageneder-Schmid, vom Netzwerk MINT Salzburg über grenzüberschreitende Förderprogramme gesprochen als Möglichkeit der Finanzierung von Projektideen.

Was ist ein Barcamp und ist das etwas für mich?

Ja klar! Beim Barcamp handelt es sich um eine sog. UN-Konferenz. Also eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalt und Ablauf von allen Teilnehmer*innen gleichermaßen mitgestaltet wird. Jede und jeder kann maximal profitieren und das für sie oder ihn wichtige know-how mitnehmen. Die Körber Stiftung versteht es für Deutschland, dem inhaltlichen Austausch und Diskussion den Raum zu geben und wesentliche Ergebnisse am Ende zu bündeln. Wer am MINT-Barcamp teilnimmt, geht hinterher mit relevanten Erkenntnissen für die eigene Arbeit, wichtigen Kontakten und guten Ideen nach Hause.

#bcmint24

#MINTraumbayern

copyright Foto: Claudia Höhne